Arte

Arte

is making a film about SOCIAL NETWORK PHOTOGRAPHY – the book

See more: arte tv “Mein Ich ist online – Social Network Photography” von Sabine Pollmeier

Wie verändert sich unsere Wahrnehmung von uns selbst in der Zeit von ständig griffbereiter Handy-Kamera?

Auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken werden täglich Tausende und Abertausende von selbstinszenierten Portraits hochgeladen. Jetzt ist das erste Buch zu diesem neuen Phänomen erschienen.

Der Fotoband “The Social Network Photography” der Künstlerin Laura Piantoni zeigt eine Auswahl einiger Hundert Portraits aus der ganzen Welt. Und sie hat Erstaunliches entdeckt. Das Spontan-Portrait scheint ungeschriebenen Gesetzen zu folgen. Ob in Kenia oder in Kanada aufgenommen – die Strategien der Selbstinszenierung ähneln sich. Metropolis wirft einen Blick auf ein völlig neues soziales Massenphänomen: Das Facebook-und Handy-Selbstportrait.